Delve/Hollingstedt: Mitglieder des Fördervereins Wi för uns e.V. treffen sich bei gutem Wanderwetter zu einer geführten Wanderungen mit Walter Denker, Naturschutzbeauftragter des Kreises Dithmarschen und dem Archäologen Dr. Volker Arnold.

In Fahrgemeinschaften führte die Fahrt vom MarktTreff in Delve zur Infostation des rund 700 ha großen Riesewohld westlich von Albersdorf. Hier wurden die Teilnehmer von Walter Denker und Dr. Volker Arnold empfangen und über die Geschichte der Infostation informiert. Heute wird sie von Mitgliedern des Vereins für Dithmarscher Landeskunde ehrenamtlich betreut. Sie ist von März bis Oktober immer sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Auch außerhalb der Öffnungszeiten bietet die Station Informationen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt im Riesewohld. So kann man zum Beispiel mit Hilfe einer interaktiven Tafel verschiedene Vogelgesänge ihren Sängern zuordnen.

Auf der anschließenden fast zweistündigen Wanderung erfuhren die Teilnehmer, dass es sich bei dem Riesewohld  um das größte Waldgebiet in Dithmarschen handelt. Der Wald wurde früher als Bauernwald kleinparzellig bewirtschaftet, viele Parzellen wurden nur gelegentlich benutzt, andere gar nicht, so dass der Wald noch vergleichsweise nah am natürlichen Zustand ist. Heute ist die Stiftung Naturschutz Eigentümerin eines Großteils des Waldes. Höhepunkt der Wanderung war die sagenumwobene Fünffingerlinde. Hier erzählte Dr. Arnold die Sage, wonach vor vielen Jahren ein junger Student zu Unrecht des Mordes beschuldigt und aufgehängt wurde. An der Stelle, an der er angesichts des Todes mit der zum Schwur erhobenen Hand seine Unschuld beteuerte, wuchs ein paar Jahre später die fünfstämmige Linde aus dem Waldboden. Am Ende der Exkursion bedankten sich die Teilnehmer bei Dr. Volker Arnold und Walter Denker für die informative und erlebnisreiche Wanderung durch den KultUrwald.

 

Text und Foto: Uwe Paulsen  

Förderverein"Wi för Uns e.V." und örtliche Jäger gestalten einen Naturerlebnistag

 

Delve/Hollingstedt: Bäume, Büsche, Sträucher und Wildtiere, das war das Thema des Naturerlebnistages des Fördervereins" Wi för Uns e.V.". Zusammen mit Jägern vom Hegering 11 Hollingstedt erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen lehrreichen Sonntagvormittag.

Los ging es vom Markttreff Delve. Hier wartete ein von einem Oldtimertraktor gezogener Planwagen, der von der Fa. WP Technik Hollingstedt kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, auf die Teilnehmer. Bevor die Naturinteressierten zum Ausgangsort des Naturwanderweges gefahren wurden, konnten sie sich am Infomobil der Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord über die in der Region wildlebenden Tiere informieren. Am Ausgangsort der Naturwanderung angekommen, starteten die Teilnehmer in zwei Gruppen unter der Führung von Kay Rönnau und Uwe Paulsen zu der ca. zweistündigen Wanderung durch die Feldmarkt in der Gemeinde Hollingstedt. Insgesamt wurden 20 verschiedene Bäume, Büsche und Sträucher bestimmt. Feldahorn, Eiche, Pappel, Schlehdorn, Weißdorn, Schwarzerle, Hasel, Birke und Schwarzer Holunder waren die häufigsten Baumarten an dem Rundweg. Auffällig war die Dominanz der Traubenkirsche. Sie verbreitet sich flächendeckend über Knicks, Moor, Wiesen- und Wegesrändern. An fünf verschiedenen Erlebnisstationen hatten die Jäger vom Hegering 11 Hollingstedt Wildtierpräperate in ihrem Lebensraum realitätsnah aufgestellt und informierten die Teilnehmer über die Besonderheiten der einzelnen Wildtierarten. Am Ende der Wanderung gab es zur Stärkung noch einen kleinen Imbiss. Abschließend wurden ein Vogelfutterhaus und ein Fledermauskasten, gestiftet von Ralf Sommer aus Hollingstedt und 20 Gartensträucher, gespendet von der Landschaftsgärtnerei Peter Viering aus Rellingen, verlost.

Mehr Fotos unter www.hollingstedt-dithmarschen.de

Text : Uwe Paulsen

Ein Vormittag am 13. Juni 2015 mit den Imkern Kai Rönnau und Hubert Claussen aus Hollingstedt und Delve

Ein kleines Wunder der Natur ist jedes Gramm Honig. Süß, köstlich und dabei mit einer solchen Vielfalt an wertvollen Inhaltsstoffen ausgestattet wie nur wenige andere Lebensmittel. Und vor allem: Honig war und ist ein reines Naturprodukt.

Alles Wissenswerte über Bienen und Honig konnten Kinder mit ihren Eltern in Delve mit Imker Kay Rönnau bei einem Besuch im Delver Schulwald am Bienenschaukasten erfahren. Danach ging es dann zu Imker und Bäckermeister Hubert Claussen. In der Backstube hatte er bereits die Honigschleuder aufgebaut, und so konnten alle miterleben, wie nach dem Schleudern der eingesetzten Bienenwaben bernsteinfarbener Honig in den aufgestellten Behälter floss. Danach gab es für die Kinder und Erwachsenen frische Honigbrötchen und konnten somit erfahren: Honig ist ein Naturprodukt und schmeckt wunderbar!

 Uwe Paulsen

Weitere Bilder in der Bildergalerie

 

28. Oktober 2014
Elf Kinder bauten die von Volker Rau und Jörg Hanno vorgefertigten Vogelfutterhäuser unter der fachkundigen Anleitung von Deert Hinrichs, Lars Paulsen und Dierk Bock im Werkraum der Schule in Delve. Sie werden jetzt von den kleinen Baumeistern in den Gärten aufgestellt, damit die Singvögel ohne Hunger durch den Winter kommen.

Im Bild: Deert Hinrichs gibt Tips für den Zusammenbau.

Text und Foto: Uwe Paulsen

Traubeneiche und Feldahorn gepflanzt

 Delve / Hollingstedt: Einige Mitglieder der Arbeitsgruppe Natur hatten alle Hände voll zu tun, um den Delver Schulwald wieder auf "Vordermann" zu bringen. Es wurde Müll entfernt, kleine Schäden behoben, Informationstafeln wieder angebracht, der Wildwürfelständer neu montiert, Nist- und Fledermauskästen gesäubert und die Wege mit Schreddergut aufgefüllt. Zwei neue Bäume wurden gepflanzt. Eine Traubeneiche, Baum des Jahres 2014 und ein Feldahorn, Baum des Jahres 2015 gehören nun zum Baumbestand des Schulwaldes.

Nach getaner Arbeit gab es einen kleinen Imbiss.

Text und Bild: Uwe Paulsen

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.