• Mit dem Förderverein Wi för Uns e.V. durch den Urwald und Kulturwald Riesewohld - Bericht unter "Aus den Arbeitskreisen" unter Punkt "Natur und Umwelt"

Was haben die „Flusslandschaft Eider – Treene – Sorge“ und das Projekt „Naturerlebnisräume und Lernstandorte Delver Schulwald“ gemeinsam? Es sind Natur-Erlebnis-Räume, wie sie schöner und erlebnisreicher nicht sein können.

Hier nun die „Erlebnisstationen“

1. Der Schulwald
Aussichtsplattform mit Blick in die Eiderniederung, einer Begegnungs- und Schutzhütte, einem Bienenschaukasten und Bienenstöcke. Eine Anpflanzung „Bäume der Jahre“, drehbare Holzwürfel mit Wildtiermotiven, Holzquerschnitte, sowie verschiedene Nisthilfen, Vogeluhr, Informationstafeln und ein Feuchtbiotop.
Von hier aus sind es ca. 500 m zum ..

2. Der Fledermaus- und Eulenturm
An und in einem ehemaligen Transformatorenhaus gibt es Informationen über Eulen und Fledermäuse. Von weitem sichtbar sind die an dem Turm angebrachten Feldermaus-, Eulen- und Schwalben Silhouetten.
Von hier aus sind es ca. 20 m bis zum ..

3. Eisvogel- und Amphibienprojekt
mit Beobachtungshütte, Feuchtbiotop und Bruthilfen für den Eisvogel. Hier gibt es Infos zu Eisvogel und Amphibien.
Von hier aus sind es ca. 1200 m bis zum

4. Anleger der „Bargener Fähre“ an der Eider in Delve – Schwienhusen.
Unter sachkundiger Führung startet hier eine einstündige „Naturerlebnisfahrt“ auf der Eider.

Haben Sie Interesse an Führungen, z.B. für Schulklassen u.ä.?
Sprechen Sie uns gerne an!

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Natur sehen ihre Aufgabe darin, gemeinschaftlich Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schützen, zu erhalten, oder auch neu zu schaffen. Hierbei werden Erkenntnisse über die vielfältigen Zusammenhänge in Natur und Umwelt erworben und vorhandenes Wissen erweitert. Über die Aktionen der Arbeitsgruppe wird in der örtlichen Presse, bei Veranstaltungen im neuen Medienraum in der Delver Schule und auf dieser Internetseite informiert.

Menschen, die Lust haben, bei der Umsetzung der Aufgaben mitzuwirken, sind herzlich willkommen.

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.