Wi för Uns e.V. – ein rühriger Förderverein für Jung und Alt

Delve/Hollingstedt/Bergewöhrden: Auf ein ereignisreiches Jahr 2019 und eine gesunde Kassenlage kann der Förderverein Wi för Uns e.V. zurückblicken, wie aus dem Bericht der Vorsitzenden Regine Retzlaff auf der Jahresversammlung des Fördervereins in Dührsens Gasthof in Delve-Schwienhusen deutlich wurde. Das Dree Dörper Eeten, der Start in die Schulwaldsaison am Umwelttag der Gemeinden Delve und Hollingstedt, das Benefizkonzert mit den Dithmarscher Posaunenchören und den Gruppen Hava Nagila und Vilou in der Delver Kirche, Filmvorführungen für die Kleinen des örtlichen Kindergartens im eigenen Medienraum, die Gestaltung eines Rahmenprogramms zum Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinde Delve, der siebente Plattdeutsche Abend unter der Schirmherrschaft der Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs mit den Delver Chören, der Delver Speeldeel, Heiko Kroll und der Gruppe Godewind, die Organisation der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinden Delve, Hollingstedt, Wallen und Bergewöhrden, wöchentliche Spielenachmittage und regelmäßige Treffen der Computer AG sind sichtbare Beispiele des rührigen Vereins aus dem Veranstaltungskalender des Jahres 2019. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungen. Und auch für das laufende Jahr stehen schon wieder wichtige Termine an, die im Veranstaltungskalender der Gemeinden Delve und Hollingstedt und auf den Interseiten der Gemeinden und des Vereins angekündigt werden. So findet bereits am 29.02. der Bau vin Nistkästen, am 14.03. das Dree Dörper Eeten und am 24.3.2020 ein Benefizkonzert mit dem St. Martini Orchester und den Gloreichen Chorleichen in der Delver Kirche statt. Ein Highlight 2020: der achte Plattdeutsche Abend am 14.11. mit dem Klappmaul-Komiker Werner Momsen. Zum Abschluss der Versammlung wurden noch einige Fotos von den Veranstaltungen des letzten Jahres gezeigt.

Text u. Foto: Uwe Paulsen

Siebenter plattdeutscher Abend unseres Fördervereins Wi för Uns e.V.

Godewind zu Gast in Delve

Unser Förderverein hatte zum siebenten plattdeutschen Abend in die Delver Sporthalle im MarktTreff Delve-Hollingstedt eingeladen. Wir konnten uns über eine bis auf den letzten Platz besetzte Halle freuen, ebenso die vielen Gäste, unter ihnen auch Schirmherrin Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs, die ehemaligen Kreispräsidenten Karsten Peters und Hans Harald Böttger und Amtsvorsteher Manfred Lindemann vom Amt Eider, über das abwechslungsreiche Programm und die ausgezeichnete Versorgung in der Veranstaltungspause. In ihrer kurzen Ansprache lobte die Dithmarscher Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs das Engagement unseres Vereins.

Unter der Leitung von Annegrete Frick begrüßten die Sängerinnen und Sänger der Delver Chorgemeinschaft die erwartungsfrohen Gästen mit „Wenn hier een Putt mit Bohnen steit ..“ und „La Paloma“. Eike Maas und Getrud Thießen von der Delver Speedeel sorgten mit ihrem „Verwechselungsspiel“ für viel Erheiterung im Publikum. Seit rund acht Jahren kennt man Heiko Kroll durch seine plattdeutsche Kolumne „De Döschkassen“ in der Dithmarscher Landeszeitung. Vor der Veranstaltungspause las er aus seinem gleichnamigen Buch Geschichten zum Nachdenken und schmunzeln. In der zweiten Veranstaltungshälfte, wieder eingeleitet von der Delver Chorgemeinschaft, dann der mit Spannung erwartete Auftritt von „Godewind“ mit Sängerin Anja Bublitz, Shanger Ohl, Heiko Reese und Sven Zimmermann. Von Anfang an zogen die Vollblutmusiker das Publikum in ihren Bann. Bei den Liedern vom „Rollmops“ und „Krabbenpuhlen“ wurde kräftig mitgesungen und nach den Evergreens von Abba gab es kein Halten mehr im Publikum. Es saß wohl niemand mehr auf seinem Stuhl!. Zu schön, wie Anja Bublitz mit ihrer tollen Stimme den Song „Fernando“ vortrug und auf Plattdeutsch sang: “Fernando, und denn danz ick mit em Tango“. Zum Schluss des tollen Konzertes wurden die Sängerinnen und Sänger der Delver Chorgemeinschaft noch einmal auf die Bühne gebeten und gemeinsam mit Godewind wurde die „Plattdeutsche Hitparade“ u. a. „Lütt Matten de Hoss“ und „Herrn Pastor sie Koh“ präsentiert. Am Ende wurde Godewind nach mehreren Zugaben mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Dieser besondere Abend war nur möglich, weil viele Helferinnen und Helfer, darunter auch Kameradinnen und Kameraden der FFW Delve bei der Parkplatzorganisation, an der Vor- und Nachbereitung beteiligt waren. Es wird einen achten Plattdeutschen Abend in 2020 geben.

Text: Uwe Paulsen

 

Posaunenklänge, kirchliche Lieder, plattdeutsches Liedgut und Popsongs ––ein musikalische Kontrastprogramm - drittes Benefizkonzert war ein voller Erfolg

Unser Förderverein hatte zu einem Benefizkonzert zum Erhalt der Delver Kirche eingeladen. Für dieses besondere Konzert konnten die Dithmarscher Posaunenchöre und die Kirchenband Hava Nagila gewonnen werden.

Etwa 140 Zuhörerinnen und Zuhörer strömten in die Delver Schifferkirche, um das dritte Benefizkonzert zum Erhalt der Kirche mit den Dithmarscher Posaunenchören unter der Leitung von Sebastian Hilmes und der Kirchenband Hava Nagila aus Witzwort, die sich mit dem DUO Vilou verstärkt hatte, zu erleben. Ein musikalischen Kontrastprogramm, so hatten es die Organisatoren unseres Fördervereins angekündigt. Und sie hatten nicht zu viel versprochen. Im ersten Teil des Konzertabends erfreuten die Musikerinnen und Musiker der Dithmarscher Posaunenchöre die Gäste mit einem bunten Mix bekannter Melodien. Und die Zuhörer waren begeistert. Das war mehr als brave Kirchenmusik. Nach der Konzertpause dann der Auftritt der Kirchenband „Hava Nagila“ und dem DUO „Vilou“. "Lasst uns singen, glücklich und fröhlich sein" - heißt es frei übersetzt und passt haargenau zum Motto der Kirchenband "Hava Nagila". Die Leitung hat die temperamentvolle Kirchenmusikerin Marta Radcke aus Witzwort. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kirche peppiger zu gestalten. Die dreiköpfige Gruppe und das DUO Vilou spielten moderne, rhythmusbetonte Kirchenlieder sowie auch klassische Stücke, Musical, Schlager, Pop und Rock. Gänsehaut-Feeling kam auf, als die Sängerin Lou mit glockenklarer Stimme das „Ave Maria“ von Bach sang. Die Verantwortlichen des Fördervereins Wi för Uns e.V. und der Kirchengemeinderat sind sich einig: es wird im nächsten Jahr ein weiteres Benefizkonzert in der Delver Kirche geben.

Text: Uwe Paulsen

           

Wir gestalten Erntedankfest in Delve

  • Der Gottesdienst in der St. Marien Kirche beginnt um 11:00 Uhr.
  • Die Chorgemeinschaft und die Jagdhornbläser vom Hegering 11 Hollingstedt ergänzen den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes.
  • Mitglieder der Reitergemeinschaften Delve u. Hollingstedt überreichen die Erntekrone an Pastor Jens Cahnbley.
  • Kinder unserer Gemeinden überbringen gespendete Erntedankgaben.
  • Unser Dorfladen, die Ortslandfrauen und Verkäufer regionaler Produkte sorgen nach dem Gottesdienst rund um die Kirche mit Getränken, Kaffee, Kuchen, Eintopf usw. für das leibliche Wohl.
  •  
Der Überschuss geht als Spende an unsere Kirchengemeinde!!
             
             
             

 

Wi för Uns e.V. – ein rühriger Förderverein für Jung und Alt

Delve/Hollingstedt/Bergewöhrden: Auf ein ereignisreiches Jahr 2018 und eine gesunde Kassenlage kann der Förderverein Wi för Uns e.V. zurückblicken, wie aus dem Bericht der Vorsitzenden Regine Retzlaff auf der Jahresversammlung des Fördervereins in Struves Gasthof in Delve deutlich wurde. Der Start in die Schulwaldsaison am Umwelttag der Gemeinden Delve und Hollingstedt, das Benefizkonzert mit dem Gospelchor "Crossline" in der Delver Kirche, eine nächtlich Fledermauswanderung, Filmvorführungen für Erwachsene und die Kleinen des örtlichen Kindergartens im eigenen Medienraum, Besuch der Eissporthalle in Brokdorf mit Jugendlichen, die Gestaltung eines Rahmenprogramms zum Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinde Delve, der sechste Plattdeutsche Abend unter der Schirmherrschaft der Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs mit den Delver Chören, einer Kindergruppe der Delver Speeldeel, Johannes Greve aus Delve und Gerrit Hoss, die Veranstaltung zum Klimawandel mit Meno Schrader in Zusammenarbeit mit den Hennstedter Landfrauen, die Organisation der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinden Delve, Hollingstedt, Wallen und Bergewöhrden, wöchentliche Spielenachmittage und regelmäßige Treffen der Computer AG sind sichtbare Beispiele des rührigen Vereins aus dem Veranstaltungskalender des Jahres 2018. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungen. Und auch für das laufende Jahr stehen schon wieder wichtige Termine an, die im Veranstaltungskalender der Gemeinden Delve und Hollingstedt und auf den Interseiten der Gemeinden und des Vereins angekündigt werden. So findet bereits am 29.3.2019 ein Benefizkonzert mit den Dithmarscher Posaunenchören und der Kirchenband Hava Nagila aus Witzwort in der Delver Kirche statt. Ein Highlight 2019: der siebente Plattdeutsche Abend mit der Gruppe „Godewind“. Zum Abschluss der Versammlung wurden noch einige Fotos von den Veranstaltungen des letzten Jahres gezeigt.

Text u. Foto: Uwe Paulsen

 

 

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.