Förderverein"Wi för Uns e.V." und örtliche Jäger gestalten einen Naturerlebnistag

 

Delve/Hollingstedt: Bäume, Büsche, Sträucher und Wildtiere, das war das Thema des Naturerlebnistages des Fördervereins" Wi för Uns e.V.". Zusammen mit Jägern vom Hegering 11 Hollingstedt erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen lehrreichen Sonntagvormittag.

Los ging es vom Markttreff Delve. Hier wartete ein von einem Oldtimertraktor gezogener Planwagen, der von der Fa. WP Technik Hollingstedt kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, auf die Teilnehmer. Bevor die Naturinteressierten zum Ausgangsort des Naturwanderweges gefahren wurden, konnten sie sich am Infomobil der Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord über die in der Region wildlebenden Tiere informieren. Am Ausgangsort der Naturwanderung angekommen, starteten die Teilnehmer in zwei Gruppen unter der Führung von Kay Rönnau und Uwe Paulsen zu der ca. zweistündigen Wanderung durch die Feldmarkt in der Gemeinde Hollingstedt. Insgesamt wurden 20 verschiedene Bäume, Büsche und Sträucher bestimmt. Feldahorn, Eiche, Pappel, Schlehdorn, Weißdorn, Schwarzerle, Hasel, Birke und Schwarzer Holunder waren die häufigsten Baumarten an dem Rundweg. Auffällig war die Dominanz der Traubenkirsche. Sie verbreitet sich flächendeckend über Knicks, Moor, Wiesen- und Wegesrändern. An fünf verschiedenen Erlebnisstationen hatten die Jäger vom Hegering 11 Hollingstedt Wildtierpräperate in ihrem Lebensraum realitätsnah aufgestellt und informierten die Teilnehmer über die Besonderheiten der einzelnen Wildtierarten. Am Ende der Wanderung gab es zur Stärkung noch einen kleinen Imbiss. Abschließend wurden ein Vogelfutterhaus und ein Fledermauskasten, gestiftet von Ralf Sommer aus Hollingstedt und 20 Gartensträucher, gespendet von der Landschaftsgärtnerei Peter Viering aus Rellingen, verlost.

Mehr Fotos unter www.hollingstedt-dithmarschen.de

Text : Uwe Paulsen

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.