Schulwald Delve
Lernort Natur - Delver Schulwald
Ein kleiner, überschaubarer Lernstandort für Naturinteressierte in der Eider–Treene-Sorge-Region in der Gemarkung der Gemeinde Delve/Dithmarschen insbesondere für Lehrer, Lehrerinnen, Eltern und Mädchen und Jungen der Schulen der ETS-Region und Rad- und Fußwanderer der Eider-Treene-Sorge (ETS) – Region.
Kosten und Finanzierung
Die Gesamtkosten des Projektes in Höhe von ca. 14.000 Euro
wurden aus Mitteln Leader + der EU, Umweltbingo, Eigenmitteln der Gemeinden Delve und Hollingstedt, Firmen – Sponsoring und vielen Arbeitsstunden der Projektbeteiligten finanziert.
Projektpartner
Grundschule Delve, Förderverein der Grundschule und Kindertagesstätte Delve e.V., Imker Kai Rönnau, Landwirt Ernst Thode und der Hegering 11
Projektträger ist die Gemeinde Delve
Fertiggestellt Juni 2007
Projektidee und Projektverantwortlich:
Hegering 11 Hollingstedt
Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord. e.V.
Das können wir anbieten:
(Zielgruppe: Kinder 3. u. 4. Grundschulklasse; Familien mit Kindern aus der Grundschule)
Die Themen sind abhängig von der Jahreszeit
Im April: Pflanzaktionen (Baum des Jahres) und „Lebensraum Feuchtbiotop“
Im Juni: Honig- und Wildbienen. Honig schleudern und „verkosten“. Ist geeignet als Projekttag
Im Juli: Fledermäuse unserer Region. Findet als „Fledermausnacht“ in den Abendstunden statt. Mit Detektoren orten wir die heimischen Fledermäuse. Abschließend „Lagerfeuer“ und Stockbrotgrillen
Im August: Eulen unserer Region. Wir informieren über unsere Eulen und Eulenschutz.
Von Mai bis September: Wild- oder Naturlehrpfad. Wir informieren über heimische Wildtierarten und Pflanzen in Form einer geführten Wanderung durch unsere Naturerlebnisräume und Lernstandorte. Eine Naturerlebnisfahrt mit der Bargener Fähre auf der Eider ist ebenfalls möglich. Geeignet als Projekttag/Projektwoche.
Im Herbst: Erntezeit in der Natur. Wie können wir die Früchte der Natur für uns verwerten. In Zusammenarbeit mit den Landfrauen. Zubereitung der Früchte der Natur findet in der Lehrküche der ehemaligen Grundschule Delve statt.
In der Planung: „Was blüht in unserem Schulwald?“ Es soll ein Blühkalender erstellt werden mit eigenen Fotos und Texten. Das ist eine Arbeit für das ganze Jahr und könnte als AG angeboten werden.