Gospel, Pop und mehr – Crossline begeisterte das Publikum – zweites Benefizkonzert war ein voller Erfolg

Unser hatte zu einem Benefizkonzert zum Erhalt des Holzglockenturms der Delver Kirche eingeladen. Für dieses besondere Konzert konnte der Chor „Crossline“, Gospelchor der Ev.-Luth. Erlöserkirchengemeinde Heide, unter der Leitung von Harald Gerecke gewonnen werden.

Etwa 140 Zuhörerinnen und Zuhörer strömten in die Delver Schifferkirche, um das zweite Benefizkonzert zum Erhalt des hölzernen Glockenturms der Kirche mit dem Chor „Crossline – Gospel & more“ aus Heide zu erleben. Ein Abend voller Gospel, Pop, Musical und Traditionals, so hatten es die Organisatoren unseres Fördervereins angekündigt. Und sie hatten nicht zu viel versprochen. Schon beim Einzug des Chores mit "You raise me up" von Westlife, erhoben sich die vielen Besucherinnen und Besucher von ihren Plätzen. Mit einer Mischung aus traditionellen und modernen Gospels, Melodien aus dem Musical- und dem Popbereich, mal ganz ruhig, mal fetzig und schwungvoll vorgetragen, schaffte es der Chor, die Herzen der Zuschauer zu erobern und den Funken der Begeisterung schnell überspringen zu lassen. Wer nicht da war, hatte etwas verpasst! Nach mehreren Zugaben des Chores endete ein Abend voll hochkarätiger Musik und vergrößerte die Fangemeinde der Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Harald Gerecke und Gitarrist Rolf Hübner. Der Chor verzichtete auf eine Gage. Unser Verein bedankte sich mit einer Landmettwurst, einer guten Flasche Rotwein und einem Gutschein für eine Fährfahrt mit der Bargener Fähre auf der Eider. Die Verantwortlichen unseres Fördervereins und der Kirchengemeinderat sind sich einig: es wird im nächsten Jahr ein weiteres Benefizkonzert in der Delver Kirche geben.

Text: Uwe Paulsen

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.