Delve, Hollingstedt, Bergewöhrden:

Die drei Gemeinden und der Förderverein „Wi för uns“ hatten alle, die in den vergangenen Jahren in das Gebiet der ehemaligen Kirchspielslandgemeinde Delve gezogen sind, zu einem Kennenlerntag mit Alteingesessenen eingeladen.

Der Vorbereitungsaufwand der Gemeinden, der Vereine und Verbände hat sich gelohnt. Viele Neu- und Altbürger folgten der Einladung und besuchten die Veranstaltung in der Sporthalle der ehemaligen Grundschule Delve. „Unser Ziel ist, dass sich unsere Neubürgerinnen und Neubürger von Beginn an in unseren Gemeinden so richtig wohl fühlen, das aktive Dorf- und Vereinsleben kennenlernen, auch über Bildungs-, Freizeit-, und Kulturangebote, die Infrastruktur und Vieles mehr informiert werden und mit Alteingesessenen ins Gespräch kommen“, so Bürgermeister Peter Maaß in seiner Begrüßungsansprache.

Hollingstedts Bürgermeisterin Helmi Rau sagte bei der Vorstellung ihrer Gemeinde unter anderem: „Die Gemeinden Delve und Hollingstedt arbeiten auf vielen Ebenen zusammen. So haben wir die Chance, dem demografischen Wandel bezüglich der Altersstruktur in unseren Dörfern zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger zu begegnen.“

An mehreren Thementischen präsentierten sich während der Veranstaltung Vereine, Einrichtungen, Verbände und Gewerbetreibende der Gemeinden. Sie stellten ihre Aktivitäten vor und informierten über Möglichkeiten einer Mitgliedschaft und aktiver Mitarbeit.

Man unterhielt sich angeregt bei Kaffee und Kuchen; auch über die Zukunft der drei Dörfer wurde diskutiert.

Text und Bild: Uwe Paulsen

Fotos in der Bildergalerie: Gunhilt Dragon

Info auch unter www.hollingstedt-dithmarschen.de

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.