Siebenter plattdeutscher Abend unseres Fördervereins Wi för Uns e.V.

Godewind zu Gast in Delve

Unser Förderverein hatte zum siebenten plattdeutschen Abend in die Delver Sporthalle im MarktTreff Delve-Hollingstedt eingeladen. Wir konnten uns über eine bis auf den letzten Platz besetzte Halle freuen, ebenso die vielen Gäste, unter ihnen auch Schirmherrin Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs, die ehemaligen Kreispräsidenten Karsten Peters und Hans Harald Böttger und Amtsvorsteher Manfred Lindemann vom Amt Eider, über das abwechslungsreiche Programm und die ausgezeichnete Versorgung in der Veranstaltungspause. In ihrer kurzen Ansprache lobte die Dithmarscher Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs das Engagement unseres Vereins.

Unter der Leitung von Annegrete Frick begrüßten die Sängerinnen und Sänger der Delver Chorgemeinschaft die erwartungsfrohen Gästen mit „Wenn hier een Putt mit Bohnen steit ..“ und „La Paloma“. Eike Maas und Getrud Thießen von der Delver Speedeel sorgten mit ihrem „Verwechselungsspiel“ für viel Erheiterung im Publikum. Seit rund acht Jahren kennt man Heiko Kroll durch seine plattdeutsche Kolumne „De Döschkassen“ in der Dithmarscher Landeszeitung. Vor der Veranstaltungspause las er aus seinem gleichnamigen Buch Geschichten zum Nachdenken und schmunzeln. In der zweiten Veranstaltungshälfte, wieder eingeleitet von der Delver Chorgemeinschaft, dann der mit Spannung erwartete Auftritt von „Godewind“ mit Sängerin Anja Bublitz, Shanger Ohl, Heiko Reese und Sven Zimmermann. Von Anfang an zogen die Vollblutmusiker das Publikum in ihren Bann. Bei den Liedern vom „Rollmops“ und „Krabbenpuhlen“ wurde kräftig mitgesungen und nach den Evergreens von Abba gab es kein Halten mehr im Publikum. Es saß wohl niemand mehr auf seinem Stuhl!. Zu schön, wie Anja Bublitz mit ihrer tollen Stimme den Song „Fernando“ vortrug und auf Plattdeutsch sang: “Fernando, und denn danz ick mit em Tango“. Zum Schluss des tollen Konzertes wurden die Sängerinnen und Sänger der Delver Chorgemeinschaft noch einmal auf die Bühne gebeten und gemeinsam mit Godewind wurde die „Plattdeutsche Hitparade“ u. a. „Lütt Matten de Hoss“ und „Herrn Pastor sie Koh“ präsentiert. Am Ende wurde Godewind nach mehreren Zugaben mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Dieser besondere Abend war nur möglich, weil viele Helferinnen und Helfer, darunter auch Kameradinnen und Kameraden der FFW Delve bei der Parkplatzorganisation, an der Vor- und Nachbereitung beteiligt waren. Es wird einen achten Plattdeutschen Abend in 2020 geben.

Text: Uwe Paulsen

 

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.