Wattwandern mit Nationalparkführer Dierk Reimers

Im Rahmen der Aktion Ferienspaß organisierte unser Verein eine Wattwanderung im Nationalpark Wattenmeer. 27 Kinder und Erwachsene nutzten am 3. August dieses Angebot. Bei schönstem Sommersonnenschein starteten sie um 10 Uhr in Fahrgemeinschaften von Delve aus um sich in Büsumer Deichhausen mit Dierk Reimers zu treffen.

Nach einer kurzen Einführung in die Entstehungsgeschichte der Insel-, Halligen-, und Küstenlandschaft ging es barfuß zum "Watt erleben". Auf der zweistündigen Wanderung erfuhren die Teilnehmer viel Neues über den Lebensraum Wattenmeer mit seinen Herzmuscheln, Wattwürmern, Strandkrabben, Sandklaffmuscheln und über den Rhythmus der Gezeiten. Für die Kinder war dieser Nachmittag im Watt ein besonderes Vergnügen. Sie suhlten sich genüßlich im Schlick des Wattenmeeres; auch manche "Wattschlacht" entbrannte. Am Ende der Wattwanderung mussten sie sich erst einmal bei auflaufendem Wasser in den Prielen von dem graubraunen Schlick befreien. Der erlebnisreiche Nachmittag wurde mit einem gemeinsamen Eisessen in Heide genussvoll beendet.

Text und Foto:Uwe Paulsen

 

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.